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Medtronic Home > Informationen für Fachkreise > Technisch-Wissenschaftlicher Service - Cardiac Rhythm Management - Elektrodenimpedanzmonitor
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Technisch-Wissenschaftlicher Service - Cardiac Rhythm Management - Elektrodenimpedanzmonitor

Häufige Fragen zu speziellen Produkten schnell beantwortet

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Elektrodenimpedanzmonitor

-Messverfahren
In welcher Reihenfolge wird die Impedanzmessung durchgeführt?

A-unipolar, V-unipolar, A-bipolar, V-bipolar während der Implantationsdetektionsphase mit einer Frequenz von ca. 1/s. Ansonsten konform der Programmierung im Elektrodenimpedanzmonitor-Trend (normalerweise 1/20s).

- Messverfahren
Warum werden die Impedanzmessungen auf wahrgenommene Ereignisse synchronisiert und für stimulierte Ereignisse verzögert ?

Die mechanische Kontraktion infolge einer Stimulation kann das Meßresultat fälschlich beeinflussen.

- Polaritätsumschaltung
Wenn das Gerät darauf programmiert ist, in einer Kammer/Elektrode die Polarität umzuschalten, wird dann bei einer Impedanz außerhalb des definierten Bereiches in der gegenüberliegenden Kammer auch eine Polaritätsumschaltung ausgelöst?

Nein.

- Elektrode
Reagieren die "Elektrodenimpedanzmonitore" wenn sowohl die unipolare als auch die bipolare Impedanz außerhalb des vorgegebenen Bereiches liegen ?

Nein, nur wenn die bipolare Impedanz außerhalb und die unipolare Impedanz im Bereich liegt. Elektrodenfehler tendieren dazu, zuerst im bipolaren Pfad aufzutreten. Zusätzlich gibt es keinen Grund den unipolaren Pfad zu wählen, wenn beide Pfade schlecht sind. Darüber hinaus erleichert dies die Elektrodenrevision nach Abschluß der Implantationsdetektionsphase.

- Diagnostik
Wieviel Batteriekapazität kostet der Elektrodenimpedanzmonitor-Trend ?

Die Reduktion der Laufzeit hierdurch, wenn kontinuierlich eingeschaltet, beträgt vier Monate, wenn das Probeintervall auf 20 min programmiert ist. In allen anderen Fällen ist der Einfluß nicht signifikant ca. 1 Woche. Die klinischen Ergebnisse des DX-2 ergaben bei eingeschaltetem Elektrodenimpedanzmonitor-Trend von der Implantation bis zur Batterieerschöpfung eine Reduktion der Laufzeit um fast 6 Monate.

- Trend - Diagnostik - Unterschied EZ-Telemtrie
Warum sind die Werte des Elektrodenimpedanz-Trends verschieden von den Werten der Echtzeittelemtrie ?

Die Echtzeittelemtrie ist eine historische Methode die Elektrodenimpedanzen in HSM zu dokumentieren. Die Echtzeittelemtrie ist im Kappa wie in den vorherigen implantierbaren Schrittmachern enthalten. Mit der Möglichkeit das AMV beim Kappa 400 über die Impedanz zu messen, gibt es auch die Möglichkeit die chronische Elektrodenimpedanz mit einer ähnlichen Methode wie der AMV-Messung zu ermitteln. Der Kurzzeit-Elektrodenimpedanzmonitor-Trend macht sich dies zu Nutzen. Vorteil dieses Systems ist, daß sowohl uni- als auch bipolare Impedanzen während jedes Herzzyklus gemessen werden können, mit oder ohne Stimulation. Dies kann Elektrodenprobleme aufdecken, die nicht über die Echtzeittelemtrie manifestiert werden können. Es handelt sich bei der Echtzeittelemetrie Impedanzmessung um Stimulationsimpulse (100 min-1 ,5 V, 1ms) versus der unterschwelligen Signale (alle 62,5 ms, biphasisch, 0,25 V, 30 ms)

 

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