Häufige Fragen
zu speziellen Produkten schnell beantwortet
Diagnostik
- atriale Hochfrequenzepisoden - Mode-Switchepisoden
Wieso stimmt die Anzahl an Hochfrequenzepisoden nicht mit der Anzahl an
Mode-Switch-Epsioden überein, obwohl die Detektionsfrequenzen gleich programmiert
sind ?
Atrialen Hochfrequenzepisoden werden gezählt wenn
4 aus 7 Intervallen über der Detektionsfrequenz liegen, den Mode-Switchepisoden
liegt das mittlere atriale Frequenz- intervall (MAI) zugrunde.
- Daten erfassen
Wie kann ich die Diagnostik für unmittelbare Datensammlungen aktivieren
(unter Umgehung des 1-Stunden nach Sitzungsende Löschens) ?
Im Menü Datenerfassung-Setup "Daten löschen" "sofort"
wählen. Die Konsequenz ist das sofortige Sitzungsende.Im Menü Datenerfassung-Setup
"Daten löschen" "sofort" wählen. Die Konsequenz ist das sofortige Sitzungsende.
- Frequenzhistogramm - Kurzzeit
Warum gibt es eine variable Periode von 3 bis 6 Tagen für das Kurzzeit-Histogramm
(Herzfrequenz A/V) ?
Die Absicht ist es ein Kurzzeit und ein Langzeit
Histogramm beim Follow-Up zur Verfügung zu haben. Falls zufälligerweise
die Kurzzeitdaten kurz vor dem Follow-UP in die Langzeitdaten übertragen
wurden, werden zum Zeitpunkt des Follow-Ups keine Kurzzeitdaten zur Verfügung
stehen. Deshalb benutzen wir zwei Kurzzeit (3 Tage) Versionen und kombinieren
diese, damit niemals weniger als 3 Tage zur Verfügung stehen aber immer
6 Tage Daten zur Verfügung stehen können.
- Frequenzhistogramm
Warum sehen wir stimulierte Ereignisse unterhalb der unteren Frequenzgrenze
oder Sensorfrequenz im ventrikulären Frequenzhistogramm oder/und
im Frequenztrend ?
Zeitgebung. Das V-V-Intervall kann ausgedehnt werden,
um gleichbleibende A-A-Intervalle beizubehalten. Dies tritt nach einem
ventrikulär wahrgenommenen Ereignis oberhalb der unteren Frequenzgrenze
auf, wenn darauf ein stimuliertes V-V-Interval unter der unteren Grenzfrequenz
erfolgt. 2.Schlaffunktion, 3. Einkammerhysterese, 4. Sinuspräferenzstimulation,
welche eine Form von frequenzadaptiver Hysterese ist, 5. NKAS-Betrieb,
bei dem die ventrikuläre Stimulation ein AV-Intervall von mindestens
30 ms beibehält.
- Frequenzhistogramm - Ventrikel
Warum sehen wir wahrgenommene Ereignisse unter der Interventionsfrequenz
oder unteren Sensorfrequenz im ventrikulären Frequenzhistogramm ?
Hierfür kann eine der folgenden drei Funktionen
verantwortlich sein:
Schlaffunktion, Einkammerhysterese oder Sinuspräferenzfunktion
- Frequenzhistogramm - Atrium
Warum sehen wir wahrgenommene Ereignisse unter der Interventionsfrequenz
oder unter der Sensorfrequenz im atrialen Frequenzhistogramm und /oder
im Trend ?
Dies ist im allgemeinen verursacht durch VES, die
das A-A-Intervall über die Interventionsfrequenz oder untere Sensorfrequenz
hinaus verlängern.
- Frequenzhistogramm
Warum sehen wir stimulierte Ereignisse oberhalb der max. Synchronfrequenz
in atrialen oder ventrikulären Frequenzhistogrammen ?
Dies tritt auf wenn refraktär wahrgenommene
Ereignisse in den Histogrammen mit aufgezeichnet werden und eine AR-AP
oder VR-VP-Sequenz auftritt. Das Intervall wird dann vom Gerät als
stimuliertes Intervall gezählt obwohl vom refraktär wahrgenommenen
Ereignis bis zum stimulierten Ereignis ein kürzeres Intervall vorliegt
als das max. Synchronfrequenz-Intervall. Dieses wird in der nächsten
Version nicht mehr vorkommen, stimulierte Ereignisse werden dann nur noch
errechnet vom vorherigen stimulierten oder nichtrefraktär wahrgenommenem
Ereignis.
- Frequenzhistogramm
Warum zeigt das ventrikuläre Frequenzhistogramm 0% stimulierte Ereignisse
über der maximalen Synchronisationsfrequenz, während das AV-Überleitungshistogramm
1-49% ventrikulär stimulierte Ereignisse über der maximalen
Synchronisationsfrequenz zeigt ?
Das ventrikuläre Frequenzhistogramm verwendet
die V-V-Intervalle während das atriale Frequenzhistogramm welches
das AV-Überleitungshistogramm beinhaltet die A-A-Intervalle verwendet.
Steigt die intrinsische Frequenz über die maximale Synchronfrequenz,
tritt Wenckebachverhalten ein, und das AV-Intervall wird verlängert
bis das V-V-Intervall der maximalen Synchronisationsfrequenz entspricht.
Im ventrikulären Frequenzhistogramm wird dieses Ereignis dem maximalen
Synchronisationsfrequenzbalken zugeordnet. Das AV-Überleitungsdiagramm
verwendet jedoch das A-A-Intervall welches über der max. Synchron
Freq. liegt.
- Remote Assistant
Der "Remote Assistant" sammelt keine Daten. Könnte ich
etwas falsch machen ?
Zunächst sollte im Rahmen des Patientenfollow-Ups
kontrolliert werden, ob in den "Detail-Klinikeinstellungen"
das Remote Assistant"Belastungsprotokoll" oder "Symptomeprotokoll"
angewählt ist. Als nächstes stellen Sie sicher, daß über
"Daten löschen sofort" alte Daten gelöscht werden,
dies macht das Gerät direkt wieder empfangsbereit für neue Daten.
Abschließend sollten Sie sicherstellen, daß Sie in der Ambulanz
den Remote Assistant nicht in der direkten Umgebung von Störfeldern
(Computer, Rekorder, Monitor, Laufbänder etc.) verwenden.
|