Diese Informationen richten sich an Medienfachleute und Investoren.

Medien Kontakte:
Jörg Kiefer, , +49 (0) 2159 8149 0

Medtronic und Bayer Health Care vereinbaren Kooperation

Gemeinsame Vermarktung eines neuen Blutglukosemessgerätes außerhalb der USA

DÜSSELDORF, 21. August 2007.  Medtronic Inc. (NYSE: MDT)  und die Bayer HealthCare Division Diabetes Care haben heute eine Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben. Demnach werden die beiden Unternehmen ein neues Blutzuckermessgerät von Bayer HealthCare für die Verwender der Medtronic Insulin-Pumpen außerhalb der Vereinigten Staaten vermarkten. Das neue System basiert auf dem Contour®-Gerät von Bayer. Es übermittelt die Blutzuckerwerte kabellos an die MiniMed Paradigm®-Insulinpumpe sowie an das kontinuierlich arbeitende Monitoringsystem Guardian® Real-Time von Metronic. Die kabellose Übertragung vereinfacht die Dateneingaben und ist damit für den Patienten komfortabler.

Als Teil der Vereinbarung erhält die Division Bayer Diabetes Care die exklusiven Nutzungsrechte für die Protokolle der kabellosen Datenkommunikation mit den Medtronic Diabetes-Produkten in bestimmten Märkten außerhalb der USA. Das neue Glukosemessgerät wird zunächst in Deutschland und Kanada eingeführt, danach erfolgt die Markteinführung in anderen europäischen und weiteren Ländern. Details über die finanziellen Einzelheiten des Vertrags werden nicht mitgeteilt.

„Die starke Präsenz von Bayer in Kernmärkten wie Europa, Kanada, Lateinamerika und Asien wird es Medtronic ermöglichen, mehr Menschen mit Diabetes mit der innovativen Technologie zu erreichen“, sagte Sandra Peterson, Präsidentin der Division Bayer Diabetes Care. „Mit unserem neuen System helfen wir Medtronic-Kunden, durch regelmäßige Messung des Blutzuckerspiegels ihre Gesundheit zu erhalten.“

„Die Kombination des neuen Messgeräts mit unseren Insulinpumpen und den Real-Time-Systemen zum kontinuierlichen Glukose-Monitoring wird die Gesundheit und die Lebensqualität vieler unserer Patienten verbessern“, so Chris O’Connell, Präsident des Medtronic Diabetes Business. „Unsere neue Allianz erlaubt uns, den Medtronic-Kunden für ein bestmögliches Diabetes-Management verlässliche Lösungen anzubieten, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.“

Medtronic vertreibt gegenwärtig das MiniMed Paradigm® REAL-Time-System, die weltweit erste Insulinpumpe mit dem REAL-Time kontinuierlichen Glokusemonitoring. In Verbindung mit der CareLink™ Therapie-Management-Software und der drahtlosen Datenübertragung vom Sensor zur Monitor- und Pumpeneinheit bietet Medtronic Patienten eine integrierte Lösung zum Diabetes-Management an.

Medtronic Diabetes Business
Medtronic Diabetes (www.minimed.com) ist weltweit ein führender Anbieter in der Insulinpumpentherapie und bei kontinuierlichen Glukosemesssystemen. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Insulinpumpen, kontinuierliche Glukose-Monitoringsysteme und die dazu gehörenden Verbrauchsmaterialien.

Medtronic

Medtronic, Inc. hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, USA und ist ein weltweit führender Anbieter in der Medizin­technik. Die Medtronic GmbH in Deutschland hat ihren Sitz in Düsseldorf, die Medtronic GmbH in Österreich hat ihren Sitz in Wien. Der europäische Hauptsitz von Medtronic ist in Tolochenaz (VD) in der Schweiz angesiedelt. Sie finden Medtronic im Internet unter www.medtronic.com, www.medtronic.de, www.medtronic.at sowie www.medtronic.ch

Aussagen über die Zukunft unterliegen den Risiken und Unsicherheiten, wie sie auf dem Formular 10-K des Jahresberichts von Medtronic für das am 28. April 2006 abgeschlossene Geschäftsjahr, dargestellt sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den Voraussagen wesentlich abweichen.

Bayer HealthCare Diabetes Care
Die Division Diabetes Care von Bayer HealthCare zählt weltweit zu den Marktführern bei Blutzuckermessgeräten. Seit der Einführung der Clinitest®-Testtabletten 1941 hat Bayer immer wieder Produktinnovationen für Diabetiker vorangetrieben. 1969 brachte Bayer das erste transportablen  Blutzuckermessgerät und die entsprechenden Teststreifen auf den Markt. Die jüngsten Produkteinführungen sind Blutzuckermessgeräte wie Breeze® und Contour®, die nicht mehr codiert werden müssen.

Bayer HealthCare
Bayer HealthCare ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG und gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten.
Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care sowie Pharma. Die Aktivitäten des Pharmageschäfts firmieren unter dem Namen Bayer Schering Pharma AG.
Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern.

E-Mail versenden